Sekundarstufe

Basics Referendariat

Antritt und Auftritt – so machst du es richtig

Fotolia 94446755 XS

Was du zu Beginn des Referendariates beachten solltest

Du trittst dein Referendariat in Kürze an? Dann kommt es zunächst auf einen guten Antritt verbunden mit einem gelungenen Auftritt an. Was du hierbei beachten solltest, nennt der folgende Beitrag in Grundzügen.

Kolumne

Auch Lehrer haben ein Privatleben

startklar-orange

Der Dorflehrer früherer Tage hatte seine Wohnung am Dienstort, häufig sogar im Schulgebäude. Die Menschen hatten ihn stets im Blick, als Pädagoge und als Privatperson. Er war neben dem Arzt, dem Pfarrer und dem Förster eine wichtige Autoritätsperson. Und wie ist das heute mit dem Lehrer? Wie sollte er sich im Privatleben und in der Öffentlichkeit verhalten?

Unterricht

Feedback-Methoden zur Unterrichtsbewertung

Fotolia 101804860 XS

Gerade wenn du beim Lesen dieses Wortes denkst, dass du hierzu keine Infos mehr brauchst, solltest du weiterlesen, denn was du darunter verstehst, ist nur zum Teil gemeint: bewerten, beurteilen, beraten. In deinem Ausbildungsstand bist du aber auch Lernender und wirst bewertet, beurteilt und hoffentlich beraten. Du wirst unterrichtet und bekommst ein Feedback. Aber möchtest du nicht auch sagen können, wie dir der Unterricht, die Beratung und alles andere gefallen hat? Und genau das denken deine Schüler auch, vielleicht auch die Eltern oder deine Kollegen.

Unterricht

E-Learning in der Schule

Fotolia 86404911 XS

E-Learning gewinnt immer mehr an Bedeutung – auch in den Schulen. Für fast alle Schülerinnen und Schüler spielen Computer, Internet und Handy eine sehr große Rolle – zumindest außerhalb der Schule. Denn viele Lehrer haben noch Berührungsängste und Bedenken, E-Learning-Maßnahmen in ihrem Unterricht einzusetzen. Dabei bieten sich hier zahlreiche Einsatzmöglichkeiten zur Bereicherung des Unterrichts und zur Motivationssteigerung der Schülerinnen und Schüler.

Kolumne

Emotionale Dummheit

startklar-tafel 01

Der kompetenzorientierte Unterricht erweitert das Lernen auf einem breiten, ganzheitlichen Fundament. Faktenwissen ist wichtig, doch damit sich ein Mensch in dieser immer komplizierter werdenden Welt zurechtfinden kann, muss er sich auch andere Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen.

Unterricht

Als Referendar hinterfragt: Nacharbeit unter Aufsicht – pädagogisch sinnvoll?

Fotolia 114578415 XS

Nacharbeit ist ein Szenario, das wohl allen Schülern ein Begriff ist. Egal, ob sie nur angedroht wird oder tatsächlich abgesessen werden muss – die Maßnahme geistert als „Schreckgespenst“ durch den Schulalltag – früher wie heute. Trotz oder gar wegen der langen Tradition ist die Frage nach der pädagogischen Sinnhaftigkeit einer Nacharbeit berechtigt. Beachtest du einige Prinzipien, dann greift der Strafeffekt und – noch wichtiger – es tritt eine Besserung des Schülerverhaltens ein.

Basics Referendariat

Pädagogische Tage

Fotolia 32958100 XS

Auch Lehrer haben die Pflicht, sich in ihrem Beruf weiterzubilden. Dazu gehört vor allem, miteinander zu reden und gemeinsam aktuelle pädagogische Probleme der Schule zu besprechen. Hierzu stehen den Schulen sog. pädagogische Tage zur Verfügung, früher bekannt unter dem Namen schulinterne Lehrerfortbildung. Die Namensänderung soll zeigen, dass es nicht immer nur darum geht, sich fachlich weiterzubilden, sondern auch darum, pädagogische Probleme anzufassen und zu lösen.

Kolumne

Hygge statt Hikikomori

startklar-orange

Um das Referendariat unbeschadet zu überstehen, ist es wichtig, auf seine körperliche Gesundheit und das psychische Wohlergehen zu achten. Doch wie ist das möglich angesichts der stressigen Ausbildungszeit?

Unterricht

Ein Theaterstück als Klassenprojekt

Fotolia 132191574 XS

Wie man im Referendariat die Schüler auf die Bühne bringt …

Theaterstücke können die Klassengemeinschaft stärken und das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Schülers fördern. Da Theaterstücke viele spielerische Elemente in der Vorbereitung enthalten, finden sie in allen Altersstufen regen Zuspruch und bieten auch im Referendariat eine wundervolle Möglichkeit, eine Klasse auf eine ganz andere Art und Weise kennenzulernen. Damit Schüler und Lehrer gleichermaßen Spaß an der Umsetzung des Stückes haben, ist eine gut strukturierte Vorbereitung erforderlich.

Unterricht

Visualizer und Beamer vs. Wandtafel

Fotolia 147357 XS

Im Sinne eines Produktchecks soll es hier darum gehen, die gute alte Tafel dem modernen Beamer mit Visualizer (Dokumentenkamera) und Computer gegenüberzustellen und die Vor- und Nachteile von beiden Medien zu beleuchten.