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Kollegiale Hospitation – Analyse & Reflexion

Im Unterrichtsalltag hospitierst du entweder bei Kolleginnen und Kollegen oder diese in deinem Unterricht. Im Anschluss an den Unterricht wird dieser gemeinsam analysiert und reflektiert. Welche Regeln solltest du hierbei im Allgemeinen beachten? Der folgende Beitrag nennt dir grundsätzliche Aspekte der kollegialen Hospitation.
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Analyse des Unterrichts

Vor der Unterrichtsstunde habt ihr - du und deine Kolleginnen und Kollegen - euch gezielt Gedanken über den Unterrichtsgang, die Didaktik und auch die Methodik gemacht. Dazu gehörte ebenfalls, dass du dir Alternativen vergegenwärtigt und diese bewusst gegeneinander abgewogen hast, bevor du dich für bestimmte, auf deine Lerngruppe zugeschnittene Vorgehensweisen entschieden hast. Schon an dieser Stelle – nämlich bereits während der Vorbereitung – hast du so ganz bewusst den Unterricht analysiert. Nun, da der Unterricht vorbei ist, solltest du gemeinsam mit deinen hospitierenden Kollegen beraten, wie diese Vorbereitungen gefruchtet haben.

Fragestellungen

Frage dich hierzu etwa:

  • Wie war die Arbeitsatmosphäre während des Unterrichts?
  • Hast du während des Unterrichts im Zeitplan gelegen?
  • Habst du alle Schüler gemäß Lerntyp und Lerntempo ansprechen können?
  • Bist du von der Planung abgewichen? Falls ja – wo und weshalb?
  • Waren die Inhalte ansprechend und altersgemäß gewählt?
  • Waren die Methoden tragfähig? Konnten alle Schüler angesprochen werden?
  • Konntest du deine Impulse gezielt setzen?
  • Habst du deine Schüler aktiviert? Haben diese sich somit erwartungsgemäß am Unterrichtsgeschehen beteiligt?
  • Welche Alternativen hätten sich im Verlauf des Unterrichts angeboten?
  • Wie zufrieden warst du mit deinem eigenen Lehrerverhalten?

Würdest du deine Stunde insgesamt als gelungen bezeichnen und diese wieder so abhalten? Falls nein, welche Änderungen würdest du vornehmen?

Schritt für Schritt

Geh diese Punkte – zunächst für dich – Schritt für Schritt durch. Berate dich anschließend mit deinen Kolleginnen und Kollegen darüber. Höre dir deren Aspekte und Hinweise aufmerksam an und versuche, diese nicht zu werten. Solltest du auf die Argumente jedoch gezielt eingehen wollen, so solltest du dies sachlich machen.

Umgang mit Kritik

Oftmals fällt während der Reflexion des Unterrichtes auch Kritik. Fasse diese nicht als Kritik an deiner Person auf – denn so ist dies auch nicht gemeint. Kritik ist stets als Information für dich selbst zu verstehen, um lernend dich weiter auf dem Weg zur Lehrkraft weiterzuentwickeln.

Versuche, aufmerksam und neutral hinzuhören. Frag nach, wenn du Kritikpunkte nicht nachvollziehen kannst, oder fasse bestimmte Inhalte mit eigenen Worten zusammen und erkundige dich, ob du dein Gegenüber richtig verstanden habst. Notiere die Kritikpunkte, um diese direkt oder auch mit einem gewissen Abstand für dich selbst zu reflektieren. Was trifft wirklich zu, was erscheint dir relevant – und wie kannst du der jeweiligen Situation begegnen?

Ausblick

Schließe deine Reflexionsphase stets mit einem Ausblick ab. Welches Ziel setzt du dir nach dieser Unterrichtsstunde für die folgenden Stunden? Dieses Ziel kann sich auf Aspekte deines Lehrer- bzw. Lehrerinnenverhaltens beziehen (Loben der Schüler, Körpersprache, Unterrichtssprache etc.) oder auch darauf, in der nächsten Stunde einmal eine andere Methode zu versuchen. Fixiere dieses Ziel gemeinsam mit den hospitierenden Kolleginnen und Kollegen und plane deinen kommenden Unterricht bewusst hinsichtlich dieses Punktes.

Und: Nach der Reflexion ist vor der Reflexion – überprüfe auch diesen Aspekt nach dem nächsten Unterricht hinsichtlich seines Gelingens.

(Mehr zu diesem Thema und ein sehr interessantes Seminar-Angebot, passend für deine Schule, findest du unter: www.schilf-akademie.de/seminare/arbeitsorganisation-und-kooperation/kollegiale-unterrichtshospitation.html)

Alexandra von Plüskow arbeitet seit 1998 als Grundschullehrerin im Landkreis Lüneburg. Sie ist derzeit vom Land Niedersachsen als Bildungskoordinatorin der Bildungslandschaft Heidekreis in die Stabsstelle Schulverwaltung, Bildung und ÖPNV in Soltau abgeordnet. Die zweifache Mutter verfasst als Fachjournalistin Texte und Materialien für verschiedene Verlage und Magazine.

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