Grundschule
Schüler

Gespräche

Wann soll ich eingreifen?

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Die Arbeit mit heterogenen Gruppen dominiert den Lehreralltag. Charakteristisch für jede Gruppe sind verschiedene Rollen und damit immer wieder auch Rollenkonflikte, die durchaus eskalieren können. Natürlich kannst du als Referendar bestimmt immer auf die Hilfe erfahrener Kollegen zurückgreifen. Aber folgende Tipps helfen dir, selber tätig zu werden und spannungsgeladene Situationen zu beruhigen.

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Verwahrlosungstendenzen – was kannst du als Referendar tun?

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So suchst du Unterstützung für deine Schülerinnen und Schüler. Du beobachtest kleine oder auch größere Veränderungen bei einer deiner Schülerinnen oder einem Schüler und überlegst, ob diese bzw. dieser von Verwahrlosung betroffen ist? In diesem Fall gilt: Wegschauen ist nie eine Lösung. Am besten holst du dir Kollegen sowie externe Experten und an Bord. Woran du Verwahrlosung erkennen kannst, und was du unternehmen solltest, nennt der folgende Beitrag in Grundzügen.

Gespräche

Lispeln, Stottern, Poltern – Umgang mit Sprechstörungen

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Eine Schulklasse besteht aus Schülern mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Das wirst du als Referendar schnell feststellen. Hierbei ist es wichtig, jeden Schüler mit seinen individuellen Besonderheiten wahrzunehmen. Eine wirkliche Herausforderung. Als künftiger Lehrer kommst du daher zwangsläufig mit den unterschiedlichsten Problemen deiner Schüler in Berührung. So auch mit dem Thema Sprechstörungen.

Gespräche

Verweis, Tadel, Nachsitzen – Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen in der Schule

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Im schulischen Alltag ist es unerlässlich, dass Regeln eingehalten werden, damit das gemeinsame Lernen gelingt. Nun wissen Schüler wie Lehrer, dass nicht immer alle Regeln von allen auch beachtet werden. Dann werden nicht selten Verweise verteilt, Nacharbeit angeordnet etc. Diese sog. Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen dienen nicht der Bestrafung, sondern der Erziehung und sollten entsprechend sinnvoll eingesetzt werden.

Gespräche

Das mach ich doch mit links

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Sie haben alle etwas gemeinsam: Pablo Picasso, Albert Einstein, Angelina Jolie, Prinz William von England und der amerikanische Präsident Barack Obama – sie waren und sind Linkshänder. In vielen Klassen arbeiten Sie mit linkshändigen Schülern zusammen. Was Sie hierbei beachten sollten, nennt der folgende Beitrag in Grundzügen.

Gespräche

Als Lehrkraft Unterrichtsgespräche fachlich und didaktisch erfolgreich lenken

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Unterrichtsgespräche in verschiedensten Formen prägen den schulischen Alltag. In welcher didaktischen Qualität diese ablaufen, hängt ganz entscheidend von den Beteiligten und deren Gesprächsverhalten bzw. deren Rollen ab. Sie als Lehrkraft haben die Wahl, in welche Richtung Sie die fachlichen Gespräche leiten wollen. Doch versuchen Sie, die Zügel auch in diesem Bereich mal aus der Hand zu geben und Ihren Schülerinnen und Schülern mehr Spielraum zu gewähren.

Gespräche

Das persönliche Gespräch zwischen Lehrer und Schüler

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Auch wenn Sie während des Unterrichtsvormittages grundsätzlich immer für Ihre Schülerinnen und Schüler als Ansprechpartner da sein sollten, gilt es, wichtige Gespräche nicht zwischen Tür und Angel zu führen, sondern sich Zeit zu nehmen und strukturiert an einem gemeinsamen Gesprächsziel zu arbeiten.

Gespräche

Konstruktive Konfliktlösung durch Klassengespräche

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In einer Klasse bzw. an einer Schule treffen verschiedenste Persönlichkeiten aufeinander, weshalb Streitereien und Auseinandersetzungen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers keine Seltenheit sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese als normal und menschlich zu akzeptieren und einen guten Umgang damit zu finden.

Gespräche

Lösungsorientierte Lehrer-Schüler-Gespräche

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Die Hauptakteure des täglichen Unterrichts sind zum einen Lehrerinnen und Lehrer, zum anderen die zu unterrichtenden Schüler. Damit Lernprozesse erfolgreich sind und als positiv erlebt werden können, müssen beide Seiten respektvoll miteinander umgehen und offen aufeinander zugehen. Nur auf dieser Basis sind gemeinsame Gespräche sinnvoll  und für alle persönlich gewinnbringend.

Gespräche

Der Übertritt von der Grundschule - Beratung und Gespräche mit Eltern und Schülern

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Ein wichtiger Scheitelpunkt für Eltern wie Schülerinnen und Schüler der Grundschule ist der Übertritt an die weiterführenden Schulen nach der 4. Klasse. Während in dieser Zeit viele Gespräche zwischen Lehrkräften und Eltern stattfinden, stehen die Hauptpersonen, nämlich die Schülerinnen und Schüler, oftmals im Hintergrund. Doch sollten auch deren Wünsche und Ängste genügend Beachtung finden.