Grundschule
Unterricht

Unterricht

Notizen zum Lernstand – wann, wie und warum?

Fotolia 151205112 XS

Du kommst aus einem Klassezimmer gehetzt und bist auf dem Weg in das nächste. Dir ist die letzte Stunde noch gut in Erinnerung, meinst du zumindest. Notizen dazu kannst du eigentlich auch am Nachmittag machen, oder vielleicht einmal in der Woche. Es reicht doch sicherlich auch alle zwei Wochen – oder nicht?

Unterricht

Brainstorming und Mindmaps

Fotolia 193908555 XS

Sucht man nach dem Begriff „Brainstorming“ im Internet, so stößt man unter anderem auf so lustige Übersetzungen wie „Kopfsalat“ (Hilbert Meyer). Damit die durch das Brainstorming gesammelten Ideen im Kopf kein kunterbuntes Allerlei bleiben, gibt es zusätzlich die Technik der Mindmap, die Ordnung schafft. Wie die beiden Methoden funktionieren und im Unterricht von Nutzen sein können, das liest du hier.

Unterricht

Damit es besser wird – positive Verstärker im Klassenalltag

Fotolia 135819993 XS

Im Klassenalltag entwickeln sich häufig Routinen, die einfach praktiziert werden, weil man sich an diese gewöhnt hat. Auch der stressige Alltag lässt ein wirkliches Miteinander, bei dem sich alle Beteiligen – Schüler, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter sowie Schulleitung und Eltern – wertschätzend begegnen, manchmal nicht zu. Welche positiven Verstärker gibt es für den Alltag in der Klasse? Welche Faktoren sind hier wichtig? Und welche Haltung solltest du als Lehrkraft mit in die Klasse bringen, damit der Alltag positiv verstärkt wird? Der folgende Beitrag beantwortet diese Fragen in Grundzügen.

Unterricht

Damit unsere Klasse sauber bleibt – Unterrichtshygiene, Sauberkeit und Ordnung im Klassenraum

Fotolia 145574463 XS

Das Klassenzimmer ist ein wichtiger Ort für Schüler und Lehrer. Es ist ein Lern- und Lebensraum, in dem sich Schüler und Lehrer entfalten und wohlfühlen sollen. Hygiene, Sauberkeit und Ordnung sind wichtig, damit eine gute Arbeits- und Lernatmosphäre entstehen kann.

Unterricht

Selbstständiges Lernen und individualisierter Unterricht

Fotolia 84571689 XS

Diese beiden Schlagwörter sind schon lange in den Schulen der einzelnen Bundesländer zu finden. Zum Beispiel in Baden-Württemberg im Rahmen der Gemeinschaftsschule oder in NRW, wenn es darum geht, die Zukunftsschule zu gestalten. Da du nun frisch in dein Kollegium kommst, wird man von dir vielleicht neue Idee hierzu erwarten – aber eigentlich ist dir das selbstständige Unterrichten noch fremd. Und auch wenn du dir als Schüler vielleicht gewünscht hast, freier arbeiten zu dürfen und individuell gefördert zu werden, so ist es als Lehrer doch ganz angenehm, mit einer homogenen Gruppe zu arbeiten.

Unterricht

Vom Jahresplan zur Unterrichtsstunde

Fotolia 100793789 XS

Da liegt es, das dicke Schulbuch. Daneben der Jahreskalender – die Schulwochen rot markiert. Obendrauf thront der Lehrplan, prall gefüllt mit wichtigen Themen, die alle untergebracht werden müssen in den Schulstunden von September bis Juli. Vom Jahresplan zur Unterrichtsstunde scheint es ein steiniger Weg zu sein. Wie du ihn beschreiten kannst, ohne zu stolpern, zeigt dir der folgende Beitrag.

Unterricht

Plötzlich steh ich da alleine – der erste eigene Unterricht

Fotolia 126647264 XS

Es ist bald so weit: Du sollst deinen eigenen Unterricht halten. Doch was gilt es hierbei, zu beachten? Was ist, wenn etwas schiefläuft? Der folgende Beitrag liefert erste Unterstützung.

Unterricht

Wertevermittlung in heterogenen Klassen

Fotolia 172793547 XS

Die Ideale und Ziele, die die Menschen für wichtig halten und die ihr Zusammenleben prägen, verändern sich ständig. Dieser Wertewandel spiegelt sich auch im Klassenzimmer wider. Geschlecht, Herkunft, soziales Umfeld, kulturelle und religiöse Zugehörigkeit oder auch die Lern- und Leistungsfähigkeit einzelner Schüler – das alles findet sich in einer Klassengemeinschaft. Diese bunte Vielfalt ist nicht nur eine Herausforderung, sondern bietet Schülern und Lehrern viele Chancen.

Unterricht

Der Bestimmer bist du: Heftführung und Arbeitsblattgestaltung

Fotolia 119483515 XS

Du hast Hefte eingesammelt und schlägst innerlich die Hände über dem Kopf zusammen. Seiten sind ausgelassen, Arbeitsblätter sind nicht eingeklebt oder eingeheftet, unterstrichen wurde in den seltensten Fällen mithilfe eines Lineals und ein Inhaltsverzeichnis, und die Angabe des Datums suchst du vergebens. Noch viel schlimmer wird es, wenn du dir die Hefte der Parallelklasse anschaust, die sind nämlich absolut super geführt. 

Unterricht

Klassenarbeiten erfolgreich und sinnvoll vorbereiten

Fotolia 162391080 XS

Klassenarbeiten oder Schulaufgaben und Tests sind wesentlicher Bestandteil des Schulalltags – sowohl für Schüler als auch Lehrkräfte. Dabei ist Nervosität kein guter Ratgeber. Du als Referendar kannst aktiv sehr viel dazu beitragen, dass deine Schülerinnen und Schüler sich gut auf die anstehenden Arbeiten vorbereiten, unnötige Fehler vermeiden und keine Angst vor den Tests verspüren.