Grundschule
Tests/Klassenarbeiten

Unterricht

Klassenarbeiten erfolgreich und sinnvoll vorbereiten

Fotolia 162391080 XS

Klassenarbeiten oder Schulaufgaben und Tests sind wesentlicher Bestandteil des Schulalltags – sowohl für Schüler als auch Lehrkräfte. Dabei ist Nervosität kein guter Ratgeber. Du als Referendar kannst aktiv sehr viel dazu beitragen, dass deine Schülerinnen und Schüler sich gut auf die anstehenden Arbeiten vorbereiten, unnötige Fehler vermeiden und keine Angst vor den Tests verspüren.

Unterricht

Goldene Regeln zum effizienten Korrigieren von Klassenarbeiten

Fotolia 49107224 XS

Das Korrigieren von Klassenarbeiten ist für viele Lehrer einer der unbeliebtesten Aspekte am Lehrberuf. Bis zu 35 Mal muss das gleiche Thema gelesen und bewertet werden. Nicht selten staut sich bei den Fehlern auch ein gewisses Maß an Frust auf, weil die Schüler schon wieder nicht aufgenommen haben, was ihnen so mühsam eingetrichtert wurde. Doch mit ein paar kleinen Regeln wird die Erledigung der ungeliebten Aufgabe nur noch halb so schlimm.

Unterricht

Korrekturen von Klassenarbeiten als fördernde Maßnahmen begreifen

Fotolia 121497 XS

Schriftliche Leistungserhebungen dienen der Leistungsmessung. Wenn Lehrkräfte gewissenhaft und transparent korrigieren und die Schülerinnen und Schüler die Korrekturen beherzigen, geben schriftliche Arbeiten im Nachhinein noch wertvolle Hinweise zur Leistungsverbesserung.