Grundschule
Lernkontrollen

Unterricht

Kurzarbeiten vorbereiten und durchführen

Fotolia 34192610 XS

Für Kurzarbeiten gelten weitgehend dieselben Regelungen wie für Schulaufgaben, sie werden aber geringer gewichtet. Dieser Status muss sich sowohl in der Komplexität der Aufgabenstellung als auch im zeitlichen Umfang widerspiegeln, sodass sich die Kurzarbeit von der Schulaufgabe einerseits und von der Stegreifaufgabe andererseits unterscheidet.

Unterricht

So führen Sie Stegreifaufgaben durch

Fotolia 41005122 XS

Stegreifaufgaben sind Instrumente, um kontinuierlich den Lernfortschritt einer ganzen Klasse zu prüfen. Ihre deutlich geringere Gewichtung gegenüber Schulaufgaben bzw. Klassenarbeiten muss sich in Umfang und inhaltlicher Anforderung widerspiegeln. 

Unterricht

Kopfnoten: Arbeitshaltung und Sozialverhalten der Schüler bewerten

Fotolia 15889238 XS

Kopfnoten sind durchaus umstritten und der Umgang mit ihnen wird in den verschiedenen Bundesländern sehr unterschiedlich gehandhabt. Vielfach wurden sie abgeschafft. Wo sie jedoch noch vergeben werden, sollten sie auch ein repräsentatives Bild der Arbeitshaltung und des Verhaltens von Schülerinnen und Schülern in allen Unterrichtsfächern vermitteln.

Unterricht

Von der Planung einer Probearbeit bis zu deren Rückgabe

Fotolia 45096220 XS

Eine Probearbeit zu planen, zu konzipieren und durchzuführen, ist eine komplexe Angelegenheit, die vorausschauend und verantwortungsbewusst angegangen werden muss. Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen bietet sich hierbei an und ist eine günstige und zur eigenen Absicherung manchmal auch notwendige Vorgehensweise. 

Unterricht

Referate, Unterrichtsbeiträge, praktische Arbeiten: Mündliche und praktische Leistung bewerten

Fotolia 34397221 XS

Um Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu beurteilen, stehen Ihnen neben den schriftlichen Formen auch verschiedene andere Wege zur Verfügung. So ist es möglich, auch mündliche und praktische Beiträge zu bewerten und in die fachliche Gesamtleistung des jeweiligen Schülers mit einzubeziehen.