Unterricht

Auch die Körpersprache redet mit

Wie du im Referendariat (und auch später) gezielt damit arbeitest

Svea ist enttäuscht. Nach einer Mitschau hat ihr Seminarleiter sie auf ihre Körpersprache angesprochen. Sie sei nicht präsent genug in der Klasse und müsste dringend daran arbeiten. Doch – worauf sollten angehende Lehrerinnen und Lehrer achten, wie viel Körpersprache ist gefragt? Der folgende Beitrag nennt dir die Grundregeln für den Einsatz von Mimik und Gestik im Klassenraum.
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Im Blickfeld

Behalte zunächst deine Mimik im Auge. Mit ihr solltest du zum Ausdruck bringen, dass du aufmerksam deinen Schülern zugewandt bist und ihren Anliegen folgst.

Richte gezielt den Blick auf deine Klasse, fokussiere dabei aber nicht immer nur eine Person, sondern lass den Blick ruhig schweifen.

Blickkontakt punktuell zu einzelnen Schülerinnen und Schülern aufzunehmen, ist die einfachste Form der Kontaktaufnahme und ein Zeichen, dass du dem Geschehen konzentriert folgst.

Ein Lächeln, das du ernst meinst, signalisiert deinen Schülern, dass du ihnen folgst und ihnen positiv gesonnen bist.

Konzentriere dich auf ein achtsames und aktives Zuhören. Zustimmung bringst du beispielsweise durch ein einfaches Kopfnicken und durch ein Lächeln zum Ausdruck.

Hände hoch

Erinnerst du dich noch an Lehrkräfte, die mit den Händen in den Hosentaschen unterrichtet haben? Oder die ständig nervös in ihren Unterlagen blätterten? Oder gar fortwährend mit den Armen und Händen in der Luft herumfuchtelten?

Grund genug, das nicht zu tun. Aber wohin mit den Händen, wenn du vor der Klasse stehst? Abhilfe schafft es, beispielsweise einen Bleistift in die Hand zu nehmen oder auch Moderationskarten. Die Arme sollten auf Höhe der Taille sein und deine Bewegungen ruhig. Hektik, die von der Lehrkraft ausgeht, überträgt sich leicht auf die Lerngruppe.

Fester Stand

Aufrecht stehen hilft, denn eingezogene Schultern und ein gebeugter Rücken lassen erkennen, dass du unsicher bist. Nimm eine offene Haltung ein, indem du der Klasse zugewandt stehst und mit den Armen möglichst keine Barriere aufbaust. Diese entsteht beispielsweise durch das Verschränken der Arme, was du vermeiden solltest.

Bewegung

Bewege dich in der Klasse, aber moderat und ruhig. Schau vorher, welche Wege du ohne Hindernisse zurücklegen kannst und von welchen Plätzen im Klassenraum du einen guten Kontakt zur Klasse herstellst. Geh langsam und ruhig von Platz zu Platz und passe deine Stimme der jeweiligen Entfernung zu den Schülerinnen und Schülern an. Vermeide auch hier Hektik, weniger ist mehr.

Während der Stillarbeit, Partnerarbeit oder Freiarbeit bewege dich frei im Klassenraum, achte aber auch hier auf eine ruhige Ausstrahlung. Dazu gehört in allen Phasen des Unterrichtes unbedingt eine ruhige Atmung, die optimalerweise in den Bauch erfolgt. Eine Lehrkraft, die ruhig atmet, wirkt nicht verkrampft, sondern gelassen und souverän.

Bedeutsam

Deine Körpersprache und Mimik sind für das Gelingen deines Unterrichtes von großer Bedeutung. Eine ruhige Lehrkraft vermittelt dies auch durch ihre Gestik, Haltung und Mimik. Dabei geht es nicht darum, nicht authentisch zu bleiben. Im Gegenteil, betrachte dich einmal etwa in einer Filmaufnahme aus deinem Unterricht. Was ist typisch für dich? Welche Eigenheiten solltest du eher abstellen, welche könnten dich noch weiter hervorheben?

Frage andere Personen, welche Tipps diese hinsichtlich deiner Körpersprache und Mimik für dich haben. Trainiere diese gezielt vor einem Spiegel. Wie wirkt es, wenn du beispielsweise den Blick offen auf jemanden richtest? In welcher Haltung wirkst du weder verkrampft noch zu locker?

Körpersprache und Mimik, wohldosiert und überzeugend eingesetzt, wirken sich nicht nur positiv auf das Lernklima aus, sondern vermögen dein Engagement für deine Schülerinnen und Schüler sowie für deine Fächer unverfälscht zu vermitteln und fördern so gleichsam die Freude und Motivation aller Beteiligten im Klassenzimmer. Tag für Tag.

Alexandra von Plüskow arbeitet seit 1998 als Grundschullehrerin im Landkreis Lüneburg. Sie ist derzeit vom Land Niedersachsen als Bildungskoordinatorin der Bildungslandschaft Heidekreis in die Stabsstelle Schulverwaltung, Bildung und ÖPNV in Soltau abgeordnet. Die zweifache Mutter verfasst als Fachjournalistin Texte und Materialien für verschiedene Verlage und Magazine.

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