Grundschule
Organisationsformen

Unterricht

Mit der Lernwerkstatt erfolgreich Unterrichtsinhalte erarbeiten und Lernziele erreichen

Fotolia 23324326 XS

Werkstattunterricht gewinnt zunehmend an didaktischer Bedeutung und wird bei Schülerinnen und Schülern wie Lehrkräften immer beliebter. Doch was genau versteckt sich hinter diesem Begriff? Worauf muss die Lehrkraft beim Aufbau einer Lernwerkstatt achten und welche Vor- bzw. Nachteile bringt diese Organisationsform mit sich?

Unterricht

Frontalunterricht – besser als sein Ruf

Fotolia 16605604 XS

Denkt man an den sogenannten Frontalunterricht stellt sich schnell das Bild eines veralteten Unterrichts ein, der an den Schülerinnen und Schülern und deren Bedürfnissen vorbeigeht bzw. diesen keine Beachtung schenkt. Doch muss dies keineswegs so sein. Unter dem Decknamen des Frontalunterrichts sammeln sich heute verschiedene didaktische Vorgehensweisen, die nicht nur die Lehrkraft und ihren Vortrag in den Mittelpunkt der Stunde stellen.

Unterricht

Einzelarbeit oder Stillarbeit – Voraussetzung für andere Sozialformen im Unterricht

Fotolia 9937982 XS

Dass Schülerinnen und Schüler allein für sich arbeiten und sich zielorientiert mit einem Inhalt auseinandersetzen können, ist Grundvoraussetzung für jede andere Organisationsform im Unterricht. Doch auch das will gelernt sein und kann keinesfalls als selbstverständlich erachtet werden. 

Unterricht

Zweisam: Partnerarbeit im Unterricht

Fotolia 11670695 XS

Partnerarbeit wird gern und oft im Unterricht eingesetzt und ist ein beliebtes Mittel, auch jüngere Schülerinnen und Schüler an einen fachlichen Austausch miteinander hinzuführen. Doch worauf muss die Lehrkraft dabei achten? Worin liegen der einerseits der Anspruch und andererseits der Ansporn für die Schülerinnen und Schüler?

Unterricht

Lernen an Stationen

Fotolia 28318755 XS

Lernen an Stationen bzw. Stationenarbeit ist eine sehr beliebte Organisationsform, die in jeder Alters- und Klassenstufe bzw. in vielen Fächern gern eingebaut wird. Doch was zeichnet diese Art zu arbeiten aus und worauf muss die Lehrkraft dabei achten?

Unterricht

Organisationsformen und Rituale für einen erfolgreichen Unterricht in der Grundschule

Fotolia 25929248 XS

Ob Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum engagiert und aufmerksam an einem Thema arbeiten und sich auf eine Auseinandersetzung damit einlassen, hängt nicht nur vom jeweiligen Inhalt, sondern auch vom didaktischen Aufbau der Unterrichtsstunde ab. Dazu gehört eine gezielte und sinnvoll auf das Thema abgestimmte Auswahl der eingebauten Organisationsformen.