Sekundarstufe

Kolumne

Fantasie erwünscht

startklar-tafel 01

Lehren und Lernen können vor allem dann zu einer spannenden Sache werden, wenn Neugier und Entdeckergeist dabei eine Rolle spielen. Besonders Fantasie und Kreativität haben hierbei eine motivierende Wirkung auf den Lernprozess.

Unterricht

Lernziele formulieren – Lernzuwachs sichern

Fotolia 206481638 XS

So stellst du sicher, dass deine Schülerinnen und Schüler am Ball bleiben -  Um den Lernzuwachs deiner Schüler zu sichern, formulierst du vor jeder Unterrichtsstunde und auch für deine ganzen Einheiten Lernziele. Dies gehört nicht unbedingt zu den beliebtesten Tätigkeiten im Referendariat. Doch – gewusst wie – lässt sich dies effektiv durchführen und hilft maßgeblich dabei, deinen Unterricht nachhaltig zu gestalten.

Gespräche

Jetzt geht nichts mehr – Einladung & Vorbereitung zum Elterngespräch

Fotolia 33825855 XS

Elterngespräche sind von Beginn des Referendariats an fester Bestandteil des Berufsalltags – sei es, dass du aufgrund eines aktuellen Anlasses auf die Eltern zukommst oder dass Eltern den Kontakt suchen. Diese Elterngespräche besitzen jeweils einen sehr individuellen Charakter. Allen Gesprächen gemeinsam ist jedoch, dass Eltern erwarten, ernst genommen zu werden und angemessen Zeit für ihre Anliegen zu erhalten, was im hektischen Schulalltag nicht immer einfach zu realisieren ist. Je besser solche Gespräche vorbereitet sind, desto konstruktiver und effektiver verlaufen sie. Hier findest du einige Tipps.

Kolumne

Keine Lehrer von der Stange

startklar-orange

In der Lehrerausbildung ist es hilfreich, wenn die Referendare viel Raum zum Experimentieren und Ausprobieren haben, um ihr persönliches Lehrerprofil schrittweise entwickeln zu können. Dies sollte in einer angstfreien und von Vertrauen geprägten Lernumgebung geschehen.

Unterricht

Umwelterziehung fängt im Kleinen an

Fotolia 104076309 XS

Umwelterziehung ist ein Thema, das du in jedem Unterricht im Blick haben solltest. Du kannst es immer wieder aufgreifen und einfließen lassen. Es ist ganz wichtig, dass Umwelterziehung nicht als einzelne und abgeschlossene Einheit angesehen wird, sondern dich und deine Schüler immer wieder begleitet. Manche Dinge musst du nur anstoßen, andere musst du begleiten und bei einigen ist es deine Initiative, die es am Leben hält. Im Folgenden ein paar Anregungen und Ideen für deinen Unterricht.

Basics Referendariat

Hauen & Stechen – der tägliche Konkurrenzkampf im Referendariat

Fotolia 158649999 XS

Wie du aus der Konkurrenzfalle kommst

Der Referendariats-Kollege hat eine tolle PowerPoint-Präsentation für euer Seminar ausgearbeitet? Deine Kollegin schwärmt von ihren super Unterrichtsideen und möchte diese sogar veröffentlichen? Du bist mit mehreren Referendarinnen und Referendaren an einer Ausbildungsschule und hast das Gefühl, mit den anderen nicht mithalten zu können? Konkurrenzdenken im Referendariat sorgt in der Regel für zusätzlichen Stress in dieser ohnehin schon anspruchsvollen Zeit. Wie du dich aus der Konkurrenzfalle befreist, nennt der folgende Beitrag.

Kolumne

Augen auf bei der Fächerwahl

startklar-tafel 01

Nicht alle Lehrer bleiben für den Lauf ihres Berufslebens zufrieden mit der Wahl ihrer Unterrichtsfächer. Daher sollte die Auswahl der Fächer unter Kriterien erfolgen, die eine Arbeitsbelastung und Berufszufriedenheit auch für die Zukunft mit berücksichtigen.

Unterricht

Dezibel im Plus – wenn die Klasse zu laut ist

Fotolia 80234499 XS

„Wenn die Schüler Krach machen, werfe ich selber einen Tisch um, dann sind sie ganz schnell leise …“ Ob solche Ratschläge wirklich ernst gemeint sind oder zu immer wieder gern erzählten Mythen gehören, lässt sich nur schwer sagen. Aber wie du auf unspektakulärere Weise Ruhe in die Klasse bringst, erfährst du mit folgendem Beitrag.

Unterricht

Interessante Hausaufgaben? Nur zu gerne – aber wie?

Fotolia 121087642 XS

Interessante Hausaufgaben – das klingt erst einmal gut. Denn die werden von deinen Schülern sicher eher erledigt. Aber oft bleibt dir am Ende der Stunde nur noch, einfach den Rest aufzugeben, der auf der Seite steht. Das ist sicherlich einfach – aber interessant ist es sicher nicht und leider auch nicht sehr effektiv.

Kolumne

Lernwerkstätten

startklar-orange

Es ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe, Referendare in ihrer Lehrerausbildung zu begleiten. Die Verantwortung ist groß, denn es geht zum einen darum, kompetente und gute Lehrer auszubilden, die ihr Handwerk beherrschen. Aber es geht auch noch um viel mehr.