Sekundarstufe

Unterricht

Damit die Klasse sauber bleibt – Unterrichtshygiene, Sauberkeit und Ordnung im Klassenraum

Fotolia 145574463 XS

Das Klassenzimmer ist ein wichtiger Ort für Schüler und Lehrer. Es ist ein Lern- und Lebensraum, in dem sich Schüler und Lehrer entfalten und wohlfühlen sollen. Hygiene, Sauberkeit und Ordnung sind wichtig, damit eine gute Arbeits- und Lernatmosphäre entstehen kann.

Basics Referendariat

Nützliche Webseiten für Referendare

Fotolia 159781520 XS

So mancher Referendar verbringt viele Recherchestunden im Internet, um Anregungen für seine Unterrichtsplanung und Antworten auf Fragen zur Ausbildung zu suchen. Es gibt eine große Anzahl an Internetseiten mit hilfreichen Tipps und Impulsen für das Referendariat. Hier eine kleine Übersicht mit nützlichen Links in thematischer Sortierung.

Kolumne

Lust statt Frust

startklar-orange

Wenn über den Lehrerberuf geschrieben und geredet wird, geht es nicht selten um Neid und Mitleid. Neben dem sicheren Job und den langen Ferien wird auch die große Belastung im Schulalltag wahrgenommen. Diese unterschiedlichen Eindrücke hängen auch damit zusammen, wie Lehrer sich selbst sehen und wie sie ihren Beruf in der Öffentlichkeit präsentieren.

Basics Referendariat

Nur nicht den Blick auf den Vertretungsplan vergessen!

Fotolia 176249458 XS

Du kennst das sicherlich – eigentlich wolltest du ganz früh in der Schule sein, doch dann – die vielen anderen Autos auf der Straße oder die Bahn, die Verspätung hatte, und schließlich bist du in letzter Minute in der Schule angekommen und direkt ins Klassenzimmer gehetzt. Heute ging das gut, aber …

Basics Referendariat

Der Fachleiter – Feind oder Freund?

Fotolia 119380741 XS

Die erste Stunde im Seminar ist aufregend, wer wird dein Fachleiter sein? Ist er nett, und welche Ansprüche mag er stellen? Vielleicht sind während des Studiums schon Stunden beurteilt worden, und du hattest dabei immer ein merkwürdiges Gefühl. Wird das im Seminar jetzt auch so sein? Die Gefühle sind schon ein wenig gemischt. Auch wenn die ersten Stunden ganz gut verlaufen, so bist du vielleicht doch lieber auf der Hut, denn es könnte ja auch noch anders werden.

Kolumne

Friedensgeste

startklar-tafel 01

Wo Menschen zusammenleben oder gemeinsam arbeiten, kommt es auch zu Reibereien, Konflikten oder Streit. Auch in der Lehrerausbildung in Schule und Seminar gibt es ein nicht zu unterschätzendes Minenfeld, das von allen Beteiligten ein gewisses Fingerspitzengefühl, eine wache Wahrnehmung und ein kluges Handeln verlangt.

Unterricht

Und plötzlich steh ich da alleine – der erste eigene Unterricht

Fotolia 126647264 XS

Es ist bald so weit: Du sollst deinen eigenen Unterricht halten. Doch was gilt es hierbei, zu beachten? Was ist, wenn etwas schiefläuft? Der folgende Beitrag liefert erste Unterstützung.

Unterricht

Das Tafelbild im Unterricht: Entwicklung – Qualität – Resultat

Fotolia 174905117 XS

Die Schultafel hat allen anderen im Unterricht einsetzbaren Medien gegenüber zwei entscheidende Vorteile: Sie ist immer da, und sie ist sehr praktisch und vielfältig. Wie du ein sinnvolles Tafelbild entwickelst und inwiefern dies deinen Unterricht unterstützt, zeigt dir der folgende Artikel.

Kolumne

Wie im Film

startklar-orange

„Ich komme mir vor wie in einem Film“, lautet eine beliebte Redensart. Doch was passiert, wenn ich mir vorstelle, dass ich als Lehrer Teil eines Filmes bin, der Wirklichkeit ist.

Unterricht

Du bist der Bestimmer: Heftführung und Arbeitsblattgestaltung

Fotolia 119483515 XS

Du hast Hefte eingesammelt und schlägst innerlich die Hände über dem Kopf zusammen. Seiten sind ausgelassen, Arbeitsblätter sind nicht eingeklebt oder eingeheftet, unterstrichen wurde in den seltensten Fällen mithilfe eines Lineals und ein Inhaltsverzeichnis, und die Angabe des Datums suchst du vergebens. Noch viel schlimmer wird es, wenn du dir die Hefte der Parallelklasse anschaust, die sind nämlich absolut super geführt.