Sekundarstufe
Kolumne Startklar

Kolumne

Fantasie erwünscht

startklar-tafel 01

Lehren und Lernen können vor allem dann zu einer spannenden Sache werden, wenn Neugier und Entdeckergeist dabei eine Rolle spielen. Besonders Fantasie und Kreativität haben hierbei eine motivierende Wirkung auf den Lernprozess.

Kolumne

Keine Lehrer von der Stange

startklar-orange

In der Lehrerausbildung ist es hilfreich, wenn die Referendare viel Raum zum Experimentieren und Ausprobieren haben, um ihr persönliches Lehrerprofil schrittweise entwickeln zu können. Dies sollte in einer angstfreien und von Vertrauen geprägten Lernumgebung geschehen.

Kolumne

Augen auf bei der Fächerwahl

startklar-tafel 01

Nicht alle Lehrer bleiben für den Lauf ihres Berufslebens zufrieden mit der Wahl ihrer Unterrichtsfächer. Daher sollte die Auswahl der Fächer unter Kriterien erfolgen, die eine Arbeitsbelastung und Berufszufriedenheit auch für die Zukunft mit berücksichtigen.

Kolumne

Lernwerkstätten

startklar-orange

Es ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe, Referendare in ihrer Lehrerausbildung zu begleiten. Die Verantwortung ist groß, denn es geht zum einen darum, kompetente und gute Lehrer auszubilden, die ihr Handwerk beherrschen. Aber es geht auch noch um viel mehr.

Kolumne

Angstkiller

startklar-tafel 01

Etwa jeder sechste Deutsche leidet unter einer krankhaften Angststörung. Die Angst ist mittlerweile zur Volkskrankheit mutiert. Doch sie wird nicht immer ernst genommen, und es wird kaum darüber gesprochen. Auch unter Referendaren sind Angststörungen nicht selten.

Kolumne

Lust statt Frust

startklar-orange

Wenn über den Lehrerberuf geschrieben und geredet wird, geht es nicht selten um Neid und Mitleid. Neben dem sicheren Job und den langen Ferien wird auch die große Belastung im Schulalltag wahrgenommen. Diese unterschiedlichen Eindrücke hängen auch damit zusammen, wie Lehrer sich selbst sehen und wie sie ihren Beruf in der Öffentlichkeit präsentieren.

Kolumne

Friedensgeste

startklar-tafel 01

Wo Menschen zusammenleben oder gemeinsam arbeiten, kommt es auch zu Reibereien, Konflikten oder Streit. Auch in der Lehrerausbildung in Schule und Seminar gibt es ein nicht zu unterschätzendes Minenfeld, das von allen Beteiligten ein gewisses Fingerspitzengefühl, eine wache Wahrnehmung und ein kluges Handeln verlangt.

Kolumne

Wie im Film

startklar-orange

„Ich komme mir vor wie in einem Film“, lautet eine beliebte Redensart. Doch was passiert, wenn ich mir vorstelle, dass ich als Lehrer Teil eines Filmes bin, der Wirklichkeit ist.

Kolumne

Lehrermangel und Bildungserfolg

startklar-tafel 01

Eine gezielte individuelle Förderung und Unterstützung der Schüler setzt ein großes Engagement der Lehrenden voraus. Doch um dies umsetzen zu können, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Vor allem werden gute und motivierte Lehrer gebraucht.

Kolumne

„Wer Kinder hat, ist reich!“

startklar-orange

Das Armutsrisiko in Deutschland steigt. Es reicht hinein in unsere Schulen und Klassenzimmer und bedeutet für viele Lehrer eine große Herausforderung für ihr pädagogisches Handeln.