Gespräche

Das Lehrerkollegium: Tipps für ein erfolgreiches Miteinander zur Entlastung aller Lehrkräfte

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.“ (Henry Ford 1863-1947)

Wie kann Zusammenarbeit unter Kollegen im Schulalltag nun angebahnt und erfolgreich ausgebaut werden? Auf welche Weise können sich Lehrer gegenseitig unterstützen, entlasten und stärken?

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Ziehen Sie gemeinsam an einem Strang

Lehrkräfte gehören zu den am höchsten belasteten Berufsgruppen und erkranken deshalb immer häufiger am sog. Burn-out-Syndrom. Die Erwartungen der verschiedenen Seiten sind hoch und ein gesunder Umgang mit dem entstehenden Druck ist deshalb sehr wichtig. Eine Möglichkeit, sich in dieser Situation zu entlasten, ist, mit den Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten. Statt sich abzukapseln, gilt es, die Klassenzimmertür und damit auch sich selbst zu öffnen.

Nichtsdestotrotz ist die Intensität der Zusammenarbeit an den Schulen sehr unterschiedlich. Häufig bestimmen informelle Kontakte zwischen den Kolleginnen und Kollegen den Alltag und weniger eine pädagogisch wirkungsvolle Zusammenarbeit. Die Gründe dafür sind vielschichtig:

  • Nicht allein durch die Einführung der Beurteilungsstufen wächst der Konkurrenzdruck unter den Lehrkräften, der einer grundlegenden Offenheit in der Regel entgegenwirkt.
  • Oftmals sinkt mit steigendem Dienstalter auch die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Die sog. „alten Hasen“ wollen sich von einer jungen Kollegin  bzw. einem jungen Kollegen entweder nichts sagen lassen („Ich mach’ das schließlich schon seit Ewigkeiten so!“) oder sie sind nicht selbstbewusst genug, sich einem Vergleich zu stellen, und schrecken deshalb davor zurück.
  • Ein Teil der Lehrerschaft sieht in einer engen Zusammenarbeit auch die Gefahr, die eigene Freiheit innerhalb ihres pädagogischen Wirkens aufgeben zu müssen. Wie eng Sie zusammenarbeiten, bleibt in jedem Fall Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen überlassen.

Auch wenn die beschriebenen Tendenzen zur Abschottung nicht verallgemeinerbar und bei Weitem nicht bei allen Lehrkräften feststellbar sind, gilt es, diese im Hinterkopf zu behalten.

Im Folgenden finden Sie verschiedene Möglichkeiten und Anregungen, wie und in welchen Bereichen Sie sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zusammenschließen und welche Vorteile Sie daraus für Ihren Berufsalltag ziehen können.

Die Autorin Julia Schlimok ist Lehrerin und betreut seit mehreren Jahren regelmäßig Lehramtsanwärterinnen und -anwärter im 1. Ausbildungsjahr.

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