Sekundarstufe
Unterricht

Unterricht

In der Wirkung groß, im Aufwand minimal – Kleintechniken im Unterricht

Fotolia 56463183 XS

Kleintechniken, das sind kleine Helfer, die, wenn man sie richtig einsetzt, das Unterrichten erleichtern und so manche Stresssituation entschärfen. Wie dich die minimalen Kniffe und Tricks in fast jeder Stundenphase unterstützen, erfährst du in diesem Beitrag.

Unterricht

Das Schweigen der Schüler – wortkarge Kinder im Unterricht motivieren

Fotolia 68212097 XS

Jeder kennt sie aus seiner eigenen Schulzeit: den Klassenclown, den Streber, den Träumer usw. Es gibt unzählige Schülercharaktere, und das ist auch gut so. Eine perfekte Klasse würde dir am Ende die Herausforderung oder gar die Motivation nehmen. Dennoch ist der Umgang mit diesen unterschiedlichen Persönlichkeiten nicht einfach. Über sogenannte „Störenfriede“ im Unterricht wurde bereits viel geschrieben. Doch wie steht es um wortkarge Schüler, die im Unterricht kaum auffallen?

Unterricht

Lernziele formulieren – Lernzuwachs sichern

Fotolia 206481638 XS

So stellst du sicher, dass deine Schülerinnen und Schüler am Ball bleiben -  Um den Lernzuwachs deiner Schüler zu sichern, formulierst du vor jeder Unterrichtsstunde und auch für deine ganzen Einheiten Lernziele. Dies gehört nicht unbedingt zu den beliebtesten Tätigkeiten im Referendariat. Doch – gewusst wie – lässt sich dies effektiv durchführen und hilft maßgeblich dabei, deinen Unterricht nachhaltig zu gestalten.

Unterricht

Umwelterziehung fängt im Kleinen an

Fotolia 104076309 XS

Umwelterziehung ist ein Thema, das du in jedem Unterricht im Blick haben solltest. Du kannst es immer wieder aufgreifen und einfließen lassen. Es ist ganz wichtig, dass Umwelterziehung nicht als einzelne und abgeschlossene Einheit angesehen wird, sondern dich und deine Schüler immer wieder begleitet. Manche Dinge musst du nur anstoßen, andere musst du begleiten und bei einigen ist es deine Initiative, die es am Leben hält. Im Folgenden ein paar Anregungen und Ideen für deinen Unterricht.

Unterricht

Dezibel im Plus – wenn die Klasse zu laut ist

Fotolia 80234499 XS

„Wenn die Schüler Krach machen, werfe ich selber einen Tisch um, dann sind sie ganz schnell leise …“ Ob solche Ratschläge wirklich ernst gemeint sind oder zu immer wieder gern erzählten Mythen gehören, lässt sich nur schwer sagen. Aber wie du auf unspektakulärere Weise Ruhe in die Klasse bringst, erfährst du mit folgendem Beitrag.

Unterricht

Interessante Hausaufgaben? Nur zu gerne – aber wie?

Fotolia 121087642 XS

Interessante Hausaufgaben – das klingt erst einmal gut. Denn die werden von deinen Schülern sicher eher erledigt. Aber oft bleibt dir am Ende der Stunde nur noch, einfach den Rest aufzugeben, der auf der Seite steht. Das ist sicherlich einfach – aber interessant ist es sicher nicht und leider auch nicht sehr effektiv.

Unterricht

Brainstorming & Mindmaps

Fotolia 193908555 XS

Sucht man nach dem Begriff „Brainstorming“ im Internet, so stößt man unter anderem auf so lustige Übersetzungen wie „Kopfsalat“ (Hilbert Meyer). Damit die durch das Brainstorming gesammelten Ideen im Kopf kein kunterbuntes Allerlei bleiben, gibt es zusätzlich die Technik der Mindmap, die Ordnung schafft. Wie die beiden Methoden funktionieren und im Unterricht von Nutzen sein können, das liest du hier.

Unterricht

Als Referendar Aufsätze planen, schreiben lassen & beurteilen

Fotolia 161768732 XS

„In Deutsch kann man nur dann gut sein, wenn man die Meinung des Lehrers trifft …“ Aussagen wie diese kennt wohl jeder Deutschlehrer, und man hat immer wieder damit zu tut, diese zu widerlegen. Andererseits ist es – gerade für angehende Deutschlehrer – auch eine Herausforderung, die einzelnen Aufsatzarten zu lehren und die Schülerarbeiten transparent zu korrigieren und gerecht zu bewerten. Natürlich kommt mit steigender Berufserfahrung auch die Souveränität in allen Bereichen, doch bis dahin musst du nicht verzweifeln. Folgender Artikel enthält Tipps für die Schreiblehre, die alle erfahrungserprobt sind und dir eine erste Hilfe sein können.

Unterricht

Damit die Klasse sauber bleibt – Unterrichtshygiene, Sauberkeit und Ordnung im Klassenraum

Fotolia 145574463 XS

Das Klassenzimmer ist ein wichtiger Ort für Schüler und Lehrer. Es ist ein Lern- und Lebensraum, in dem sich Schüler und Lehrer entfalten und wohlfühlen sollen. Hygiene, Sauberkeit und Ordnung sind wichtig, damit eine gute Arbeits- und Lernatmosphäre entstehen kann.

Unterricht

Und plötzlich steh ich da alleine – der erste eigene Unterricht

Fotolia 126647264 XS

Es ist bald so weit: Du sollst deinen eigenen Unterricht halten. Doch was gilt es hierbei, zu beachten? Was ist, wenn etwas schiefläuft? Der folgende Beitrag liefert erste Unterstützung.