Sekundarstufe
Unterricht vorbereiten

Unterricht

Interessante Hausaufgaben? Nur zu gerne – aber wie?

Fotolia 121087642 XS

Interessante Hausaufgaben – das klingt erst einmal gut. Denn die werden von deinen Schülern sicher eher erledigt. Aber oft bleibt dir am Ende der Stunde nur noch, einfach den Rest aufzugeben, der auf der Seite steht. Das ist sicherlich einfach – aber interessant ist es sicher nicht und leider auch nicht sehr effektiv.

Unterricht

Als Referendar Aufsätze planen, schreiben lassen & beurteilen

Fotolia 161768732 XS

„In Deutsch kann man nur dann gut sein, wenn man die Meinung des Lehrers trifft …“ Aussagen wie diese kennt wohl jeder Deutschlehrer, und man hat immer wieder damit zu tut, diese zu widerlegen. Andererseits ist es – gerade für angehende Deutschlehrer – auch eine Herausforderung, die einzelnen Aufsatzarten zu lehren und die Schülerarbeiten transparent zu korrigieren und gerecht zu bewerten. Natürlich kommt mit steigender Berufserfahrung auch die Souveränität in allen Bereichen, doch bis dahin musst du nicht verzweifeln. Folgender Artikel enthält Tipps für die Schreiblehre, die alle erfahrungserprobt sind und dir eine erste Hilfe sein können.

Unterricht

Damit die Klasse sauber bleibt – Unterrichtshygiene, Sauberkeit und Ordnung im Klassenraum

Fotolia 145574463 XS

Das Klassenzimmer ist ein wichtiger Ort für Schüler und Lehrer. Es ist ein Lern- und Lebensraum, in dem sich Schüler und Lehrer entfalten und wohlfühlen sollen. Hygiene, Sauberkeit und Ordnung sind wichtig, damit eine gute Arbeits- und Lernatmosphäre entstehen kann.

Unterricht

Und plötzlich steh ich da alleine – der erste eigene Unterricht

Fotolia 126647264 XS

Es ist bald so weit: Du sollst deinen eigenen Unterricht halten. Doch was gilt es hierbei, zu beachten? Was ist, wenn etwas schiefläuft? Der folgende Beitrag liefert erste Unterstützung.

Unterricht

Du bist der Bestimmer: Heftführung und Arbeitsblattgestaltung

Fotolia 119483515 XS

Du hast Hefte eingesammelt und schlägst innerlich die Hände über dem Kopf zusammen. Seiten sind ausgelassen, Arbeitsblätter sind nicht eingeklebt oder eingeheftet, unterstrichen wurde in den seltensten Fällen mithilfe eines Lineals und ein Inhaltsverzeichnis, und die Angabe des Datums suchst du vergebens. Noch viel schlimmer wird es, wenn du dir die Hefte der Parallelklasse anschaust, die sind nämlich absolut super geführt. 

Unterricht

Als Referendar Unterricht erfolgreich steuern

Fotolia 144430998 XS

Ganz zentral für gelingenden Unterricht ist eine effiziente Steuerung des Unterrichtsgeschehens. Wird der Unterricht in einer Klasse geordnet und strukturiert durchgeführt, ermöglicht dies, die aktive Lernzeit für alle Schüler optimal zu nutzen. Der Unterricht läuft dann weitgehend störungsfrei und reibungslos ab. Eine effiziente Steuerung des Unterrichts ist kein Hexenwerk. Wenn du einige grundlegende Aspekte berücksichtigst, gelingt es ganz einfach – auch schon zu Beginn des Referendariats.

Unterricht

Konzentrationsförderung im Referendariat

Fotolia 114700746 XS

Immer mehr Menschen erleben in Zeiten permanenter Belastung das Gefühl, überfordert und ausgepowert zu sein. Sich nicht auf die Herausforderungen fokussieren zu können, führt letztlich zu Konzentrationsschwächen. Die speziellen Belastungen von Referendaren (u. a. Lehrproben, Unterrichtsvorbereitungen, Leistungsdruck) verlangen nach Techniken, die diesem Problem entgegenwirken. Welche Wege gibt es, einer Konzentrationsschwäche zu begegnen und leistungsfähig zu bleiben?

Unterricht

Unterricht im Freien

Fotolia 96612563 XS

Fische Luft, Sonne und Wind, was kann schöner sein … als auch mal draußen zu unterrichten? Damit der Unterricht im Freien auch produktiv ist, sollten Sie allerdings folgende Dinge beachten.

Unterricht

Lerntyp bestimmen – Lernwege anbieten

Fotolia 98921198 XS

Alles, was man lernt, läuft durch die Sinneskanäle zum Gehirn. Aber es gibt verschiedene Wege, wie man Gelerntes aufnimmt. Entsprechend vielfältig sollten auch die Lernangebote sein.

Unterricht

Multisensorik – lernen mit vielen Sinnen

Fotolia 44444586 XS

Dass es unterschiedliche Lerntypen gibt, die jeweils eine Präferenz für eine bestimmte Art der Informationsaufnahme haben, ist hinlänglich bekannt. Auch ganzheitliches Lernen nach Maria Montessori ist gängige Unterrichtspraxis. Neueste Forschungen im Bereich der multisensorischen Lerntheorie haben ergeben, dass sich Lerninhalte noch leichter einprägen, wenn mehrere Sinne parallel angesprochen werden. Folgender Artikel bietet Ideen dafür, wie möglichst viele Sinneswahrnehmungen im Unterrichtsalltag verknüpft werden können.